[linux-l] Performancegewinn bei Nutzung von Debian AMD64

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Mi Mär 1 22:54:11 CET 2006

On Tue, Feb 28, 2006 at 11:11:02AM +0100, Lothar Gregor wrote:

> [...]
> keine 32 Bit F?higkeiten ausgenutzt wurden.
>
> ?hnliches passiert gerade mit den 64 Bit Linuxdistributionen / Windoof 64.
> Das meiste ist einfach nur mit einem 64 Bit Compiler ?bersetzt. Bis
> es echte 64 Bit Betriebssysteme gibt, die dann auch die erweiterten
> F?higkeiten voll ausnutzen wird es wohl noch eine Weile dauern. Die sind
> dann nat?rlich inkompatibel zu 586ern und weil das eben die am meisten ver-
> breiteten Rechner sind, hat noch keiner Interesse an einem ausschlie?lichen
> 64 Bit System. Debian ist da mit einem puren 64 Bit Linux absoluter

Also die 32-Bit Bibliotheken sind beim SUSE Linux nur beigefuegt, damit
Anwendungen die nicht fuer 64-Bit kompiliert wurden laufen zu lassen.
Also beispielsweise acroread, flash und aehnliches.

Es wuerde mich interessieren, welche Faehigkeiten die heutigen
64-Bit Prozessoren haben, die nicht von den existierenden Linux
Distributionen benutzt werden.

> Alle anderen 64 Bit Linux Distributionen bringen auch immer noch die 32 Bit
> Libaries mit, damit auch 32 Bit Programm darauf laufen k?nnen.

Das nennt man Kompatibilitaet. An der Geschichte des Itanium-prozessors
kann nam sehen was passiert, wenn man diese Kompatibilitaet ignoriert.

Gruss

Ihno