[linux-l] flatrate 10 Euro und linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 5 12:48:05 CET 2006

On Sun, Mar 05, 2006 at 12:28:01PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> http://connect.betapower.net/flatrate.html
[...]
> Filesharing ist nicht gestattet.
[...]
> Wie ist eure Meinung dazu ? Was für Nachteile hat man, wenn die P2P Protokolle
> unter Linux nicht benutzt werden können ? Mir fehlt nichts ein, deswegen frage
> ich.

Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre nicht:
    Brauche ich P2P-Protokolle unter Linux?
sondern:
    Durch welche Maßnahmen werden diese gesperrt?

Werden z.B. einige Ports gesperrt, sollte man sich diese Sperr-Liste vom
Provider geben lassen. Andererseits ist es witzlos, da man praktisch
jedes moderne P2P-Protokoll auf Port 80 legen kann, sogar durch HTTP
tunneln kann, falls das Protokoll nicht schon von sich aus auf HTTP
aufsetzt. (OpenFT macht das, glaub ich)

Aber wenn ein Port gesperrt wird, den du vielleicht irgendwann mal
nutzen willst, sieht's blöd aus.

Betreibt der Provider sogar Content-Scans, würde das schon wieder
Vertrauensfragen aufwerfen.

Vielleicht bekommst du dort Auskunft vom Support, wie die Filtermaßnahmen
im Einzelnen aussehen. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren,
auf welche Weise die Provider sowas sperren.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch