[linux-l] DVD Lese-speed begrenzen

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
So Mär 5 13:59:47 CET 2006

> Das macht ein Laufwerk doch automatisch, oder?!

Das machen die meisten Laufwerke leider nicht automatisch, und die
Lesegeschwnidigkeit begrenzen sollte gehen mit eject, hdparm, ioctl mittels
kleinem Programm (cdspeed kommt in den Sinn).

Das blöde daran ist, dass längst nicht alle Laufwerke da mitmachen bzw Linux
offenbar nicht mit jedem Laufwerk gleich gut sprechen kann.
Beispiel: NEC3540A DVD-Brenner. Dreht unter Linux beim abspielen immer auf
voller Drehzahl. Im-mer. Unter Windows - flüsterleise.
Selbst, wenn dem nicht so wäre, könnte ich ihn unter Win immer noch mit
irgendwelchen dafür gemachten Tools manuell bremsen - unter Linux keine
Chance. eject, hdparm, cdspeed - nada. Kann einstellen, was ich will.

Wenn jemand 'ne Lösung weiss, bescheid sagen.

Das beste Laufwerk überhaupt ist mein Pinoeer 115 aus anno 2001, das auch
nach 5 Jahren klaglos läuft und bei DVDs nicht zu hören ist - nur blöderweise
keine RW-Medien liest.

(Hat wer das 116? Liest das RW?)

Thomas

--