[linux-l] Debian-Testing: Start von Gnome verhindern

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 5 13:10:28 CET 2006

On Sun, Mar 05, 2006 at 12:47:51PM +0100, Karsten Gorling wrote:
> * Klaus Gerhardt <k-gerhardt at gmx.de> [060305 12:43]:
[...]
> "update-rc.d -f gdm remove"

Bitte das nicht tun!

Unter Debian, wie auch jeder anderen Distribution, gibt es mehrere
vorgefertigte "runlevels". Man sollte es vermeiden, direkt in diesen
Levels herumzupfuschen. Stattdesssen, wenn einem das eine Runlevel
nicht gefällt, probiere man lieber ein anderes.

Einige Runlevels kennt jeder:
* Runlevel 0 (halt)
* Runlevel 6 (reboot)

Unter Debian sind noch interessant:
* Runlevel 2 (ohne X-Login)
* Runlevel 3 (mit X-Login)

Bei SuSE z.B. sieht es anders aus, da ist Runlevel 5 mit X-Login und
Runlevel 3 ohne. Im Handbuch sollte dann drinstehen, welches Runlevel
für welchen Zweck gedacht ist.

Das Runlevel kannst du als root ganz einfach ändern, mach mal:
    init 2
    init 3

Ersteres wird dir das X-Login weg-killen, sodass du nur noch die 6
Text-Logins hast. Zweiteres wird das X-Login wieder starten.
Eventuell passiert noch etwas mehr (z.B. starten/stoppen von gpm),
aber das kannst du i.d.R. deiner Distribution überlassen.

Möchtest du beim Booten ein anderes Runlevel voreinstellen, mach
das in der /etc/inittab. In den ersten Zeilen der /etc/inittab
steht:

    # The default runlevel.
    id:3:initdefault:

Mach aus der 3 eine 2, und schon bootest du beim nächsten Mal ohne
X-Login.

Viele Grüße,

    Volker

--