[linux-l] Debian-Testing: Start von Gnome verhindern

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Mär 6 19:57:06 CET 2006

Hi,

On Sun, Mar 05, 2006 at 03:30:33PM +0100, Klaus Gerhardt wrote:

> Danke, funktioniert. Nehmen wir an ich möchte das rückgängig machen,
> z.B. mit
>
> 	update-rc.d gdm defaults
>
> Woher weiss das System die defaults? In welcher Datei stehen die drin.

in man update-rc.d . :^) Im übrigen solltest Du lieber mal in den
{pre,post}{inst,rm} Scripten (/var/lib/dpkg/info/<paketname>.*) wie sie den
update-rc.d -  Aufruf machen. Du solltest evt. auch einen der Links mit
einer leeren Datei (oder einfach nur #/bin/sh ohne weitere Kommandos)
ersetzen, damit ein neuer Aufruf von update-rc.d keine neuen Links erzeugt
(z. B. evt. beim Update von gdm; siehe auch nochmal man page oder Scripte).

Es kann übrigens auch sein, daß dir dpkg-reconfigure gdm anbietet, den DM
nicht zu starten oder schau mal unter /etc/default/ nach, ob gdm da eine
Datei abgeworfen hat, in welcher Du den Start beim Booten unterbinden
kannst. Ansonsten kannst Du auch nochmal in
/var/lib/dpkg/info/<paketname>.list nachsehen, welche Dateien installiert
wurden. Eine davon ist vielleicht eine Konfigurationsdatei, in der Du den
Start ausschalten kannst.

Grüße,
 Mike