[linux-l] *****SPAM***** Hits: 8.1 Hardware ausspionieren (was: DVD Lese-speed begrenzen)

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Mär 7 10:18:09 CET 2006

Steffen Dettmer wrote:
> (Ist ja geil, so ein Spamfilter: von dynamischer IP gesendet, gibt 8
> Punkte, weil 5 mal Regeln passen
>    - nur leider immer auf den gleichen Fakt :-)
> Versteh' ich da was falsch, oder sind Spamfilter immer noch weit davon
> entfernt, ansatzweise brauchbar zu sein oder gar zu funktionieren?)

Sie sind vor allem dann komplett unbrauchbar, wenn sie ihren Mist an den
vermeintlichen Absender abkippen. Außerdem scheint der echt untauglich
konfiguriert zu sein, weil eigentlich solche Dinge wie "Mailman-liste"
usw. erst einmal einen negativen Grundscore geben, damit genau sowas
nicht passiert.

Weiterhin finde ich es bedenklich, dass die Software
sich anscheinend *jeden* Received-Header anschaut, um daraus einen Score
zu berechnen. Normalerweise wird nur der Hop genommen, der an den
Virenscanner einliefert (so er nicht im eigenen Netz steht) ...

Manchmal frage ich mich, warum die Leute ihre MTAs nicht einfach
abschalten, wenn sie eh keine Mails haben wollen.

Ralph