[linux-l] Problem mit Suchmaschine in Firefox

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Mär 10 14:56:32 CET 2006

Hi,

On Fri, Mar 10, 2006 at 12:30:12PM +0200, Frank Lehmann wrote:
> Vielleicht ist es aber wirklich ein Problem mit den Schreibrechten...
> Wie kann ich denn auf der Kommandozeile alle Rechte rekursiv auf 777
> setzen?

chmod -Rc u+rw,go-rwx ~/.mozilla

-R macht rekursiv, -c zeigt dir an, wenn eine Datei geändert wurde.

Da Du nicht wirklich willst, daß alle Welt Deinen Cache, Deine History,
Deine Cookies und Paßwörter lesen (und schreiben!) kann, sorgt u+rw dafür,
daß der [U]ser read und write gesetzt bekommt, und go-rwx, daß [G]roup und
all [o]ther alle Rechte entzogen bekommen.

Achso, mit rwx auf allen könnte Dir auch sonstjemand z. B. beliebige
Extensions installieren, die dann beliebigen Kram in Deinem Namen machen.

Auch wenn Du evt. nur zu Hause allein auf einer Kiste arbeitest, solltest Du
Dir sowas erst gar nicht angewöhnen. :)

Grüße,
 Mike