[linux-l] S: billig-Drucker

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Sa Mär 11 21:40:00 CET 2006

Hallo Boris,

Zuerst einmal:
Ich besitze weder einen Drucker dieser Familie, dieser Preisklasse,
geschweige denn dieses Modell.

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> für eine Freundin bin ich auf der Suche nach einem Linux-tauglichen
> billig-Drucker. Der sollte vor allem billig sein (am besten < 100€) und
> auch nicht unbedingt mit unangemessenen Druckkosten überraschen.
Eine Faustformal gilt aber für alle Geräte, das hat auch c't schon so
festgestellt:
1. Je geringer der Anschaffungspreis, umso höher die Folgekosten, sprich
Patronen/Toner.
2. Wenn Du sehr wenig druckst, trocknet Dir die Patrone ein, sprich Du
hast ziemlich Arbeit sie mit sanftem Alkohol wieder zu beleben oder der
Drucker verbraucht bei einem Reinigungsgang sehr viel Tinte. Diese
Probleme kennt der Laserdrucker nicht.
3. Wenn Du sehr viel druckst kann ein gewöhnlicher Laserdrucker aber
auch teuer werden. Immer dann nämlich, wenn nicht nur Toner, sondern
Teile des Druckwerkes (Trommel) nach 3/4/5 oder so Tonerkatuschen zu
wechseln sind. Trommeln, die fast ein ganzes Druckerleben halten, gibt
es aber z.B. in einigen (nicht allen!) -<Werbung> Kyocera Laserdruckern.
</Werbung>

Ich habe solch einen besagten (und betagten) Kyocera (1700), man bekommt
ihn (oder den großen Bruder 38xx) bei ebay für 70-150 EUR, mit diversen
Zuatzoptionen (Papierschächte, Duplex, Netzwerk) vielleicht für 100-200
EUR. Nachbautoner hat mich 25 EUR gekostet und reicht für 20.000 Seiten.
Das dürfte damit ziemlich unzuschlagene 0,124 ct / Seite ergeben.
Sonstige, sparsame Laser liegen mit Originaltoner bei 2 ct.

>  Normale
> Texte und einfache Grafik reicht vollkommen aus, ebenso wurscht ist es,
> ob Tintenstrahler oder Laser. Bislang ist sie auf den Epson Stylus D88
> für 65€ gestoßen. Da ich den nicht kenne, habe ich auf linuxprinting.org
> nachgeschaut: dort steht, dass er mit Gutenprint tut. Wenn ich das
> richtig mitgeschnitten habe, ist das mit GIMP verbandelt; funktioniert
> das dann nur mit GIMP, oder auch mit OOo, Mozilla usw.?

Nein es funktioniert mit allem. Dort werden nur hochwertige Algorithmen
zum Dithering etc. eingebunden/genutzt. Also trotzdem ein ganz normales
Drucker-Spooler-System auch mit Ooo....
> Oder gibt es andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Wie immer im Leben: Wer billig kauft, kauft doppelt. Und das ist dann
gar nicht mehr billig.
Geiz ist geil macht nur einen Reich. ;-)

Just my 2 ct,
Bodo