[linux-l] S: billig-Drucker

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Mär 12 12:21:54 CET 2006

Am Samstag 11 März 2006 21:03 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,
> für eine Freundin bin ich auf der Suche nach einem Linux-tauglichen
> billig-Drucker. Der sollte vor allem billig sein (am besten < 100€) und
> auch nicht unbedingt mit unangemessenen Druckkosten überraschen. Normale
> Texte und einfache Grafik reicht vollkommen aus, ebenso wurscht ist es,
> ob Tintenstrahler oder Laser. Bislang ist sie auf den Epson Stylus D88
> für 65€ gestoßen. Da ich den nicht kenne, habe ich auf linuxprinting.org
> nachgeschaut: dort steht, dass er mit Gutenprint tut. Wenn ich das
> [...]

Hallo Boris,

ich habe meine Erfahrungen mit HP gemacht:
1. druckt seit 10 Jahren, wenn man ihn ab und zu an verschiedenen Stellen
     reinigt, mit sehr gutem Ergebnis.
2. die Patronen sind mit die teuersten, die es auf dem Markt gibt.
     Von billigen Noname-Patronen kann ich nur abraten, habe sehr schlechte
     Erfahrungen gemacht.

Als ich im vergangenen Jahr dachte der HP hat den Geist aufgegeben, hatte ich
einen Canon gekauft, der druckte alles und sehr ordentlich dazu, ließ sich
auch sehr leicht in Linux einbinden. Er hatte 4 kleine Patronen, die man auch
einzeln wechseln konnte und kostete € 99,-.

Laserdrucker werden auf der Combär mit Toner ab € 39,- angeboten.
Nächste Combär: 18./19.03.2006.

Gruß Katja