[linux-l] nochmal raid / lvm2:pvresize

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
So Mär 12 15:37:40 CET 2006

Ok, obwohl ich aus offensichtlichen Gründen eine Hardware-RAID am Controller
vorgezogen hatte, musste ich feststellen, dass das ein allzu teurer Spass
ist.

Der Artikel in c't 3/05 hat mich dann auf die Idee gebracht: 3 Platten, sagen
wir mal 250GB, alle gleich partitionieren:
| 30 MB | 10GB | 240GB |

Auf die ersten beiden kommt dann /boot und OS in die 30 MB und die 10GB, die
arbeiten dann als raid1 - davon dürften grub oder lilo ohne weiteres booten
können.
Die 3 240er werden dann ein reines Daten-RAID5.

Weiss jemand, ob in naher Zukunft mit pvresize in LVM2 zu rechnen ist? Sonst
pfeif ich da erstmal drauf.

Zwei Fragen ergeben sich hier noch:

1.: kann ich ein raid mit mdadm einrichten und hinterher mit den raidtools
weiterarbeiten, oder sind die tools untereinander inkompatibel?

2.: wenn ich ein raid5 mit raidreconf um eine platte erweitere, und der Strom
fällt aus, dann hab ich verloren, nehme ich an?

--

http://www.stop1984.com
http://www.againsttcpa.com