[linux-l] DSL Probleme

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Mär 15 14:42:34 CET 2006

Hi!

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Probleme meine DSL-Verbindung auf zu
bauen.

Ich benutze Fedora 4, system-config-network-*, Versatel, DSL-Modem (kein
Ruter).

Wenn - dann treten die Probleme gleich beim hochfahren auf, wenn er das erste
mal versuch die DSL-Schnittstelle zu starten. Beim manuellen Startversuch
bekomme ich dann so viel sagenden Fehlermeldungen, wie ich sie eher von
Windows gewöhnt bin: "Es ist ein Fehler aufgetreten - Schnittstelle konnte
nicht aktiver werden" - Punkt.

Manchmal kommt es vor, das ich "dsl-linux (live)" boote und das DSL dort
läuft. Mach mal aber auch nicht. Machmal läuft das DSL unter Fedora nach dem
Reboot. Manch mal aber auch dann nicht. Manchmal lässt sich das Problem damit
lösen, alle Stecker ein mal raus und wieder rein zu stecken. Manch mal aber
auch nicht....

Also. Wie komme ich an eine brauchbare Fehlermeldung? DSL-Conf-Tool wechseln?
Die Möglichen Fehler-Quellen sind mannigfaltig (Provider ist down,ISDN-Split
futsch, Modem hat Wackelkontakt, Kabelbruch, Netzkarte hat ein Knacks,
DSL-(Conf-)Tool ist Mist, Fedora spinnt, usw....)

Ein ähnliches Problem habe ich mit DVDs: Mal laufen sie - mal nicht...

Gruß
Olaf