[linux-l] Mutt, GPG und Mailinglisten

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Mär 15 18:44:18 CET 2006

* Karsten Gorling <kgorling at physik.TU-Berlin.DE> [2006-03-14 18:14]:
> Ich stehe vor folgenden Problem: Ich bin auf einigen Mailinglisten
> mit einer bekannten und sehr begrenzten Mitgliederanzahl, da dort
> auch gelegentlich vertrauliche Informationen ausgetauscht werden
> müssen, möchte ich an diese Listen eine verschlüsselte E-Mail
> schicken, die alle Empfänger dieser Liste lesen können soll.
> Die öffentlich Schlüssel aller Empfänger sind bekannt.
>
> Bislang habe ich immer folgende Lösung verwendet: ...
> Was ich wissen will, ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe...

du muesstest die aktuelle liste der empfaenger
und deren schluessel immer lokal aktuell halten.
geschickter ist es, wenn du deine nachricht an
*einen* schluessel des list maintainers schickst und
jener dann die nachricht automatisch verschluesselt.
allerdings musst du dafuer dem maintainer vertrauen..

> Ansonsten würde ich mich mal auf meine vier Buchstaben
> setzen, und versuchen den o.g. Patch anpassen.

have fun!  und lass uns mal wissen was du alles tun musstest
um diesen patch in den mainstream mutt unterzubringen.. ;-)

Sven