[linux-l] S: billig-Drucker

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 14 20:20:41 CET 2006

Hallo,

On Sun, Mar 12, 2006 at 12:21:54PM +0100, Katja Saeger wrote:

> ich habe meine Erfahrungen mit HP gemacht:
[...]
> Als ich im vergangenen Jahr dachte der HP hat den Geist aufgegeben,
> hatte ich einen Canon gekauft, der druckte alles und sehr ordentlich
> dazu, ließ sich auch sehr leicht in Linux einbinden. Er hatte 4 kleine
> Patronen, die man auch einzeln wechseln konnte und kostete ? 99,-.

Pauschal nach Herstellern kann man bei Druckern absolut nicht gehen.
Alle größeren Hersteller haben mittler Weile eine sehr breite Palette,
von totalem Schrott bis zu brauchbaren Geräten -- sowohl was die
technischen Eigenschaften, als auch die Treiberunterstützung mit
GNU/Linux anbelangt.

Im übrigen gibt es auf linuxprinting auch Kaufempfehlungen (
http://linuxprinting.org/suggested.html ), wobei ich allerdings nicht
weiß wie aktuell die sind.

> Laserdrucker werden auf der Combär mit Toner ab ? 39,- angeboten.

Bei gebrauchten Laserdruckern sollte man allerdings sehr skeptisch sein
-- die neigen sehr häufig zu Papierstau und/oder anderen Problemen.

-Olaf-