[linux-l] Re: ein Verzeichnis fuer zwei Gruppen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Mär 16 15:06:38 CET 2006

>Mit stinknormalen Permissions scheint es nicht zu gehen...

Es geht nur knapp nicht. Wenn das Directory ein Sticky hat und es nur
einen User für alle Lehrer gäbe, ginge es. Aber es gibt ja eine Gruppe
für Lehrer.

>Nun habe
>ich ACL nachinstalliert (in den Linuxkernel einkompiliert),  aber damit
>komme ich nicht so ganz klar. Ich weis nicht mehr weiter, habe nun
>stundenlang daran gesessen.  Koennte mir da wer helfen?

setfacl(1) lesen. Wo genau kommst du denn nicht weiter? Evtl. hilft es
ja, wenn du nur ein Sticky-Bit hast (dann kann jeder nur seine eigenen
Files löschen bzw. der Eigentümer des Verzeichnisses darf alles). Aber
Sticky-Bit würde ich auch mit ACLs auf jeden Fall setzen.

   bye, Rocco
--
:wq!