[linux-l] Alternativen zu MS?

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Mär 21 13:17:03 CET 2006

Hallo,

* Dexter Filmore <Dexter.Filmore at gmx.de> [20.03.06 21:12]:
> Mal angenommen, man würde so eine Bude komplett auf Linux umkrempeln wollen
> - Desktop, eMail, Office, alles kein Ding.  Aber was ist mit dem Exchange,
> hab ich da irgendeine Alternative?

Wie schon gesagt wurde, hängt es in erster Linie von den bisher verwendeten
Features von Exchange/Outlook ab.

Nach meinen Erfahrungen ist es vermutlich einfacher Exchange durch was
anderes ersetzen, als einen Ersatz für Outlook unter Linux zu finden, der
mit einem Exchangeserver redet.

> Soll heissen: muss ich ohnehin auf ein komplett neues System umziehen, dass
> dann exakt zu sich selbst kompatibel ist, oder gibt es irgendwas, das
> drop-in-kompatibel zum MS Exchange ist?

Drop-in nicht, alles mit Schmerzen verbunden denke ich. Besser ist es
vermutlich eine komplette Ablösung von Exchange und Outlook vorzunehmen.
Also Thunderbird als Client für Mail, Exim/Postfix und Dovecot für den
Mailserver und für evtl. benötigte Groupware-Funktionen eine Variantion von
Open|PHP|Groupware|Server

Philipp