[linux-l] Alternativen zu MS?

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mi Mär 22 07:21:47 CET 2006

Philipp Grau schrieb:
> Hallo,
>
> * Dexter Filmore <Dexter.Filmore at gmx.de> [20.03.06 21:12]:

> Wie schon gesagt wurde, hängt es in erster Linie von den bisher verwendeten
> Features von Exchange/Outlook ab.
>
> Nach meinen Erfahrungen ist es vermutlich einfacher Exchange durch was
> anderes ersetzen, als einen Ersatz für Outlook unter Linux zu finden, der
> mit einem Exchangeserver redet.
Na ja, das muss man ja auch nicht. Es gibt unter Linux andere, genauso
gute Groupwarelösungen. Unter Windows ist Exchangeserver/Outlook ja
auch nicht die einzige Lösung. In unserer Firma wird z.Z. Lotus Notes
verwendet.

Also, hier mal meine persönliche Linkliste zum Thema "freie" Groupware:

http://www.opengroupware.org/
http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/
http://www.egroupware.org/
http://www.phprojekt.com/
http://www.phpgroupware.org/
http://www.tarent.de
http://www.kolab.org/

Bei einigen Projekten gibt es auch einen meist kommerziellen Outlook
Clienten, der den Zugriff mit Outlook erlaubt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG
Lothar Gregor