[linux-l] Alternativen zu MS?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mär 27 04:56:00 CEST 2006

On Tue, 21 Mar 2006, Torgen Foertsch wrote:

> Warum? Die Entscheidung Linux auf dem Desktop wird nicht von mir getroffen.
> Ich setze sie nur um. Nebenbei gibt es fuer Benutzer die sich beschweren,
> dass Programm X nicht wie Outlook funktioniert, eh nur ein Alternative:
> Outlook. Also kann man mit solchen Benutzern keinen Umstieg auf Linux
> durchfuehren - oder man ignoriert die Benutzer (q.e.d.).

Nicht unbedingt ueberzeugend.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei Umstellungen dieser Art neben
den Nutzern zu sitzen, mir ihre Probleme anzuhoeren ("Frueher konnte ich
mit Ctrl-Apfel-Fenster-Taste ein neues Fenster oeffnen, um ei ne Antwort
zu schreiben".) und gemeinsam nach Loseungen zu suchen.

Ich kann nicht alle Programme kennen. Trotzdem muss ich in der Lage sein,
auf Wuensche von meinen Anwendern einzugehen, ihnen Hilfestellung zu
geben, Tools in die Hand zu geben, die sie vermissen etc.

Ignoranz gegenueber Nutzern ist der beste Weg, sie zu vergraetzen oder
eine Plage fuer Dich werden zu lassen.

Gruss
Peter