[linux-l] Positionierung der Druckausgabe auf dem Papier, HL-1430, CUPS, alignmargins, Fensterbrief, DIN 5008

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Di Mär 28 22:22:41 CEST 2006

Betr.: Positionierung der Druckausgabe auf dem Papier HL-1430, CUPS,
alignmargins, Fensterbrief, DIN 5008

Hallo!

Es ist mir bisher noch nicht gelungen, unter Ubuntu Linux, Version 5.10,
Breezy Badger mit OpenOffice 2.0 (und anderen Programmen) über CUPS auf
meinen Drucker Brother HL-1430 einen Geschäftsbrief auszudrucken, der
die Abmessungen einhält, wie sie z.B. nach DIN 5008 vorgesehen sind.

Der falsche Ausdruck auf Papier ist vergleichbar mit einer
Bildschrimausgabe, die nicht zentriert im Monitor ausgegeben wird,
sondern teilweise außerhalb.

Obwohl nach oben ein Seitenrand von 1 cm eingestellt ist, wird nur 0,4
cm Abstand eingehalten. Wenn ich 2 cm Abstand nach oben einstelle, wird
einer von 1,1 cm eingehalten.

Ich habe zum Thema hier ausgeführt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/26485/?highlight=
Zu meinen Lösungsversuchen zählen u.a. auch der  LPR-rpm-Druckertreiber
von Brother und die Verwendung anderer Druckertreiber. Aber mehr als
eine Bestätigung des Problems habe ich nicht erhalten.

Ich bin sicher, dass die Lösung in der Anpassung der PPD-Datei liegt.
Das geht über einen Editor oder, wie von linux-printing.org
vorgeschlagen, über das Programm alignmargins.

Das habe ich ausgeführt. Ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, was mit der
Datei align.ps ausgedruckt wird. Die Formeln für x und y scheinen mir
noch leicht nachvollziehbar, wobei mich aber meine Ergebinsse
verunsichern, die erheblich von den Vor-Einstellungen abweichen: -52,
-50 statt -60,-90. Was die Werte bedeuten sollen, ist mir erst recht
nicht klar. Bei den "HWMargins" ml mb mr mt ist mir zwar klar, was sie
bedeuten, und meine in cm gemessenen, in inches umgerechneten und in
1/72tel-Einheiten erneut umgerechneten Werte gehören in die gleiche
Größenordnung wie die Voreinstellungen, aber so eingegeben verschlimmere
ich die Drucksituation bloß.

Jetzt wird nämlich meine oberste Zeile, deren oberer Druckrandrand vom
Seitenrand 1 cm Abstand haben soll, oben abgeschnitten, so dass nur noch
die unteren Teile der Buchstaben gedruckt werden. Das obendrein mit
einem Abstand zum Seitenrand von 0.5 cm.

Meine Frage: Hat schonmal jemand ein ähnliches oder gleiches Problem
gelöst und einen Lösungshinweis für mich, der ein Baumleben rettet? Mir
fällt im Moment nichts mehr ein außer stupides Probieren. Dabei sind
schon bei den Versuchen, bei denen ich der Meinung bin, mir etwas dabei
gedacht zu haben, etliche Blätter verdruckt worden.

Gruß

Andreas

--
Freiheit Freude Lust Genuss