[linux-l] Re: Trouble (Ticket System) fuer die BeLUG

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Mär 29 03:01:23 CEST 2006

* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [2006-03-28 14:19]:

> Nun, wenn an einen Mittwoch gerade keiner zu Hand ist, der helfen kann.
> Letztens war einer mit einem "Modem-On-Boat" Problem das zweite mal da.
> Bei den Linux-Tagen gibt es einige "Task"
> die nicht "ad hoc" gelöst werden können.

und?  "shit happens".

seit wann  werden probleme vom linux event
noch in den alltag des vereins mitgenommen?

bisher habe ich bei der belug zwar spontane hilfe gesehen -
aber auch ebenso eine spontane entlassung von der hilfe.
wer es nicht schafft sein problem in der zeit zu loesen
in der leute anwesend sind, der muss halt wieder gehen.
und nochmal wiederkommen.  und wieder.  und wieder....

ich weiss von keinen faellen, bei denen hilfe geleistet wurden,
indem das problem mal aufgeschrieben und fuer das naechste mal
fuer die loesung weiterverwendet wurde.  geschweige denn,
um das ganze fuer die mailingliste mal dokumetiert wurde,
damit man spaeter darauf zurueckgreifen kann.  ich lasse
mich aber gerne von beispielen vom gegenteil ueberzeugen.

wie viele hier schreiben mal ein bischen text,
um jenen als problemloesung ins netz zu stellen?
wie viele maintainer von webseiten zu linux gibt es?
maintained hier jemand eine FAQ oder ein HOWTO?

> Mir fehlt irgend wie auch die Schnittstelle zwischen den
> Mittwochstreffen und der Liste. Einige sind nicht auf der Liste.
> Andere nicht in der Lehrterstr. Wieder Andere trauen sich nicht
> zu schreiben (sie könnten sich ja "dumm" dabei anstellen).

angst ist allerdings kein problem dem man mit technik beikommen koennte.
oder hast du schonmal einen admin sagen hoeren "ich habe jetzt mal
das noangst.dll installiert..  ab morgen werden uns die angsthasen
die bude einrennen und uns loecher in den bauch fragen"?  eben.

> Dann fällt mir machmal schwer, die besprochenen Probleme auf der
> Liste, den Gesichtern am Mittwoch zu zu ordnen. (und umgekehrt)

- nach dem fragt keiner.  und wer dennoch fragt, der verjagt die newbies.
- eine zuordnung von person und name ist nicht gewollt.  anonymity rules!
- ticketsystem:  das macht arbeit.  arbeiten will keiner.  ist gestorben.

> Wer für die meisten Probleme sorgte, wird zum
> "Ratten-König" gekührt und muss ein ausgeben...

na, das spornt ja so richtig an.. "NOT!"
gefragt wird erst wieder, wenn sich mal
einer traut den highscore zu erhoehen.
wahrscheinlich muss dann derjenige zahlen,
der aus versehen zweimla gefragt hatte.

> Ich wünsche und verspreche mir davon:
> - Effizienz

hahahaaa!  *der* war gut!

> Die Grundvoraussetzung, das ich Lust habe
> überhaupt was zu machen (als Helfender).
> - Verbindlichkeit

verbindlichkeit?  bei der BELUG?  du machst witze, oder?

> - Bessere Hilfe
> Ich Träume von einer "Nahtlosen Hilfe". Live am Mittwoch, Über Mail,
> Web-Interface und vielleicht sogar mal (kostenpflichtig für den Anrufer)
> über Telefon 7/24. Quasi eine Computer/Linux-ADAC.

wie bitte? geld einnehmen fuer einen dienst?  dann duerfte der vereine seine
gemeinnuertzigkeit *sofort*verlieren und muss dann noch steuern nachzahlen.
allein das waere schon ein grund nicht in den verein einzutreten.

> - Mehr Dynamik und Kürzere Wege, bis sich die richtigen gefunden haben.
>
> Das neue Idee, die Begeisterte findet, nicht versanden.
> Das die Leute mit den selben Ideen sich schneller finden
> und zusammenarbeiten können ohne sich jedesmal
> die Strukturen dafür neue schaffen zu müssen.

infrastruktur fuer nerds und would-be nerds gibt es einige,
zB berlios und sourceforge - und dann noch einige mehr.

meine prognose:
viele ideen, wenig umsetzung.  wieder mal eine totgeburt.
"schoene neue welt.." aber jene ist nur da *draussen*..

"du bist linux" - aber "hier ist belug".  tja.

Sven