[linux-l] iptables

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 31 22:25:09 CEST 2006

On Thu, Mar 23, 2006 at 06:59:10AM +0000, ml-belug at epigenomics.com wrote:

> Hast Du auf den anderen Interfaces Anti-Spoofing-Regeln?

Ich glaub, die sind bei Debian standardmäßig aktiviert. In der
/etc/network/options steht:

    ip_forward=no
    spoofprotect=yes
    syncookies=no

> Wenn nicht,
> könnte ein Paket mit der Absenderadresse 127.0.0.1 ja auch über eth0
> reinkommen.

Ja, und? Das reicht maximal für ne DOS-Attacke, denn die Antwortpakete
werden ja nicht mehr ankommen, die schickt er doch an das lo-Device, wo
sie verpuffen, oder?

Und gegen DOS-Attacken muss man sowieso noch andere Regelsätze anwenden,
d.h. darum kümmert man sich eh noch an anderer Stelle (oder eben nicht,
wenn's kein Internet-Server ist).

> Da ist es also sicherer, das Interface und nicht die
> IP-Adresse anzugeben. Da weiß man, was man hat.

So ähnlich war auch meine Überlegung. Das "lo"-Device drückt viel
direkter aus, was man will.

Viele Grüße,

    Volker

--