[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Mai 1 06:57:50 CEST 2006

Hi,

On Sun, Apr 30, 2006 at 06:15:42PM +0200, Christoph Biedl wrote:
> Mike Dornberger wrote...

> Ja, aber 36G?

> Ditto.

Naja, du weißt: Pferde, Übergeben, Apotheke... Gerade bei so Sachen, die
dafür da sind, daß große Dateien übertragen werden, würd' ich da schonmal
ein Auge draufwerfen.

> Aber auch dieser Effekt ist nach einem Reboot weg.

Daniel schreib ja schon in der anderen E-Mail, daß nach dem Reboot die
Platte immernoch voll war.

> Eine andere Erklärung noch: /home auf der Platte selbst ist bis zum
> Anschlag voll - aber das sieht er nicht, weil eine zweite Platte
> drübergemountet ist.

Du meinst, daß mal Dinge nach /home geschrieben wurden, wobei hdc1 nicht
nach /home gemountet wurde? Hm, klingt interessant, könnte sein.

Könnte man (temporär) mit

# mkdir /home2
# mount --move /home /home2

hdc1 nach /home2 schieben und so /home auf dem rootfs sichtbar machen?

Oder hda2 ro nach /somewhere mounten und nachsehen?

Falls nein, bleibt wohl nur init S übrig.

Gruß,
 Mike