[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 1 10:44:22 CEST 2006

Am Sonntag, 30. April 2006 10:41 schrieb Peter Ross:
[...]
> Was ist ein Commit? Aenderung von Objekten, die in der DB stecken. Also:
> diff beim Einchecken, um rauszukriegen, was Du geaendert hast - update
> statement in eine Datenbank, die eine Historyfunktion besitzt, um alte
> Versionen wieder hervorkramen zu koennen.

Vom Prinzip - ja. Nur das Protokoll besteht nicht nur aus commit und diff
(egal konkret auf Objekt oder Zeilen Ebene). Dann würde auch ein CVS reichen.

Es sollen unter Anderem noch "Echtzeit-Nachrichten", Diskusionen mit Bäumen,
Sitzungen, Aktivitäts-Analysen, "weiche"-sperr-Mechanismen,
Benutzer/Admin-Ranking (Vertrauens- und Misstrauens-Flag's),
Benutzer-Profiele(Einstellungen), und, und und... rein.

Da die ganz simplen Wikis ein (groß) Teil davon garnicht braucht, soll das
Protokoll abgestuft oder Modular sein. Vergleichbar mit der CC-Lizenz.

Also fange ich vom Allgemeinen an und gehe ins Spezielle. Gat's, Commit's,
Diff's, und Dump's braucht jedes Wiki. Eine Diskusion in Baum-Struktur nicht
unbedingt.

MfG
Olaf