[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 1 13:02:22 CEST 2006

On Mon, 1 May 2006, Olaf Radicke wrote:
> Die Verknüpfung zwischen Artikel und Newsgroup fehlt. Willst du eine Newsgroup
> pro Artikel (Stand Wikipedi 1.5.2006:  392.407 Artikel in deutscher Sprache &
> 1,108,052 articles in English) Oder willst du deine Diskusion aus 392.407
> bzw. 1,108,052 Betreffs raus suchen?
>
> Du pflichtest mir bestimmt zu, das diese Lösung sehr unbefriedigend ist.

Eigentlich gar nicht. Da die Diskussionen artikelbezogen sind - Ein
Artikel,eine Newsgroup, warum nicht?

Nicht jedes Wiki ist so gross, und wenn doch - Newsgroups skalieren prima.

Dazu gibt es auch Webfrontends dazu. So kannst Du die ziemlich einfach in
ein Wiki einbauen.

Bei diesen uralten "abgehangenen" Protokollen sind ein Haufen Probleme
geloest worden, ueber die Du bei jeder Neuentwicklung auch stossen
wuerdest.

Z.B. Skalierbarkeit: Wenn Du das, was Du in einem 10-Leute-10-Artikel-Wiki
ausprobierst, auf die Wikipedia loslaesst, wuerdest Du u.U. mit
Erschrecken feststellen, dass es knirscht.

Das Newsserver mit Tausenden von Gruppen und Millionen von Artikeln
fertigwerden, ist bewiesen.

Ich finde, Newsgroups machen sogar ziemlich exakt das, was Du mit Deinen
Diskussionsforen willst. Warum musst Du das Rad nochmal erfinden?

Gruss
Peter