[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 1 14:05:55 CEST 2006

Am Montag, 1. Mai 2006 13:02 schrieb Peter Ross:

> Eigentlich gar nicht. Da die Diskussionen artikelbezogen sind - Ein
> Artikel,eine Newsgroup, warum nicht?
>
> Nicht jedes Wiki ist so gross, und wenn doch - Newsgroups skalieren prima.
>
> Dazu gibt es auch Webfrontends dazu. So kannst Du die ziemlich einfach in
> ein Wiki einbauen.
>
> Bei diesen uralten "abgehangenen" Protokollen sind ein Haufen Probleme
> geloest worden, ueber die Du bei jeder Neuentwicklung auch stossen
> wuerdest.
>
> Z.B. Skalierbarkeit: Wenn Du das, was Du in einem 10-Leute-10-Artikel-Wiki
> [...]

Der Fehler der jetzt in der Diskusion mehrmals gemacht wurde und der sich hier
noch mal wiederholt ist, das nicht klar genug zwischen Protokoll und
Implementierung unterschieden wird.

Wenn wenn der News-Server WikiXML unterstützt kann man ihn verwenden. Ob etwas
Skaliert oder nicht, hängt nicht vom Protokoll ab. Wenn ich einen Server
implementiere, dann als Referenz. Man könnte aber auch ein Apache_mod progen
oder Oracle erweitern oder oder oder...

Entscheidend ist nur, das es einheitliche Regeln über das Verhalten gibt.

Zurück zu deinem Beispiel News-Group:
So du hast ein Artikel im Browser vordir und denkst dir "dieser und jene Punkt
erscheint mir nicht zutreffend". Da du kein Edit-War veranstalten willst,
guckst du, ob schon Diskusionen gelaufen sind dazu.

Möglichkeit A:
Du kannst keine Newsgroup finden. Was jetzt? Eine anlegen? Wie? Über
Webinterface? Da von wollte ich weg! Ich will den News-Reader meiner Wahl
benutzen!

Möglichkeit B:
Du hast eine (scheinbar) passenden News-Group gefunden. Wunderst dich aber
über deren Inhalt. Nach dem Ersten Posting erfährst du von den andern Usern
das das die Falsche Diskusion ist. Der Artikel wurde verschoben und die
Newsgroup hat aber noch ihren alten Namen. Also nächster versuch. Dein
Artikel landet gleich erst mal in's Nevana, weil in der Zwischenzeit zu du
geschrieben hast auch die Gruppe umbenannt wurde.
Mittlerweile funktioniert alles und du lieferst die heftige Redeschlachten,
die in Volksverhetzung deines Gegenüber ausarten. Die Beiträge vom Selbigen
werde gelöscht und er bekommt eine Sperre.
Mittlerweile entwickelt sich ein Edit-War um den betreffenden Artikel. Keiner
weiß ob es sich um die Selbe Person handelt wie in der Newsgroup. Ein
nervtötendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
Zu einem ähnliche gelagerten Artikel zeichnet sich ein ähnlicher Verlauf ab.
Bevor du dich wieder auf sinnlose Scharmützel ein lässt, willst du mal die
Aktivitäten der letzten drei Tage deines Gegen über cheken. Denn Namen den er
sich gibt, existiert als Account im Wiki, aber die Edits sind alle in einen
völlig anderem thematischen Bereich. Identitäts-Klau?

Ich kann kein Vorteil sehen.

MfG
Olaf