[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 1 15:47:27 CEST 2006

Am Montag, 1. Mai 2006 14:21 schrieb Peter Ross:

> ..
>
> Entschuldigung, wir reden hier von Veroeffentlichung von Texten und
> Dokumenten, nicht von Wars..

Das Protokoll so das unterstützen. Ob du es nutzt ist deine sache. Ich
empfehle dir diese Seite an zu sehen...
http://www.apper.de/wiki/
... an zu gucken.

Oder guck die die Versions-Geschichte eines Kontroversen Artikels an. Selbst
Artikel wie "Buddhismus" sind vor Vandalismus nicht sicher. Wenn du mal eine
zeitlang ernsthaft an Wikipedia mitarbeitest, wirst merken das es dich
ankotzt, 30% deiner Zeit damit zu verbringen, durchgeknallten Idioten
hinterher zu editieren.
Wie las ich kürzlich im "scheinschlag": 'Ich sage nur: Entweder du bist Teil
des Problems oder Teil der Lösung.' Möchtest du, das mit dem Linux-Kernel so
verfahren wird, wie du es von einem Wiki erwartest? Nein? Warum nicht?
Was würdest du machen wenn jemand bei einem BeLUG-Vortrag den OH-Projektor
mutwillig runter schmeißt und dann nach Hinten verschwindet. Wurdest du ihm
nachgehen oder sagen "Halt! Wir dürfen ihm nicht Folgen. Die BeLUG ist kein
Polizei-Staat!"
Wach auf! Woodstock und Die Blumenkinder sind lange vorbei. Du kannst heute
durch kaum mehr eine Glasscheibe einer U-Bahn schauen, weil sie zerkratzt
sind. Meinst du, die gehen mit Wikipedia anders um?

Wenn es nach mir ginge, würde ich anonyme Edits bei Wikipedia komplett
untersagen. Damit wären schon mal 2/3 Vandalismus weg.

MfG
Olaf