[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 1 16:09:13 CEST 2006

On Mon, 1 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Möchtest du, das mit dem Linux-Kernel so
> verfahren wird, wie du es von einem Wiki erwartest? Nein? Warum nicht?

Nicht, so lange ich damit Server betreiben muss. Das kann teuer werden.

> Was würdest du machen wenn jemand bei einem BeLUG-Vortrag den OH-Projektor
> mutwillig runter schmeißt und dann nach Hinten verschwindet.

Das kostet auch Geld.

Der verschlimmbesserte Artikel ueber Buddhismus dagegen nicht.

Die Wikipedia ist keine Bibel, genausowenig Google. Durchgeknallte
Newsposter gibt's auch schon lange. Und frag nicht, was seit
Jahrhunderten auf Papier gedruckt wurde... Haaarestraeubend, kann ich da
nur sagen.

Vielleicht ist die Wikipedia einfach kein Platz fuer kontroverse Artikel.
Bei einem Wiki sollen Leute zusammenarbeiten. Und wenn alle eingeladen
sind, macht sich eben negativ bemerkbar, dass es _ein_ Platz ist, um den
sich alle keilen.

Dann musst Du eben irgendwo schreiben, wo Du Alleinherrscher ueber die
Seite bist. Well, da hoert man Dich schlecht? Shit happens.. Das Problem
ist nicht neu, die meistgelesene Zeitung Deutschlands ist nun mal Bild.

Ich werde mich hueten, mich ueber kontroverse Themen bei der Wikipedia
umzuschauen. Die chemische Formael fuer Aethanol mag da schon
zuverlaessiger drin stehen, erwarte ich da kaum jemand, der widerspricht.

Das selbe gilt uebrigens auch fuers Bertelsmann-Lexikon. Aethanol ja,
Vietnam-Krieg.. well, von wann bis wann mag stimmen, der Rest vielleicht..

Gruss
Peter