[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mo Mai 1 16:16:18 CEST 2006

Hallo BeLUG!

Nun möchte ich mich auch einklinken, mit einer speziellen Frage.

Wenn man mit vielen Leuten in einem Projekt arbeitet oder das Hobby
teilt, möchte man oft eine Webseite haben, auf der die bisherigen
Erkenntnisse, Informationen und Vereinbarungen schnell sichtbar sind.
An dieser Stelle wird häufig mit einem Wiki gearbeitet.

Man soll aber auch eine Frage stellen können oder Themen diskutieren.
Die Webmaster installieren ein Forum.

Ich kann Euch etliche Beispiele zeigen, wo im Forum gequatscht wird ohne
Ende, aber die Essenz nie den Weg ins Wiki findet, dieses also verwaist.
Für mich ist das verständlich: Jemand müßte ja aktiv werden und das Wiki
mit Sachen füttern, die schon wild verstreut im Forum stehen.

Wiki-Artikel mit Diskussionsbaum unten drunter entschärfen die Situation
etwas, aber der Weg vom Thread in den Artikel bleibt weit.

Nun meine Frage: Wie muß ein System aussehen, das diese Problematik löst?

Thomas

PS: Wikipedia ist ein schlechtes Vorbild, denn dort sollen kaum Fragen
und Diskussionen entstehen, sondern Fakten zusammengetragen werden.