[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 1 17:09:43 CEST 2006

Am Montag, 1. Mai 2006 16:09 schrieb Peter Ross:

> Nicht, so lange ich damit Server betreiben muss. Das kann teuer werden.

> Das kostet auch Geld.
>
> Der verschlimmbesserte Artikel ueber Buddhismus dagegen nicht.

Bei Wikipedia werden auch Werte und Nerven zerstört, nur das diese nicht in
Euro aufgerächnet werden. Ich dachte in der Opensource-Zene hätte sich schon
rum gesprochen das auch Dinge die nichts kosten einen Wert haben. Gab ja auch
schon überlegungen was derLinux-Kernel gekosstet *hätte* wenn jede
Arbeitsstunde bezahlt würde.

> Vielleicht ist die Wikipedia einfach kein Platz fuer kontroverse Artikel.

Halst du MySQL für kontrovers? guck dir die Verionsgeschichte an!

> Bei einem Wiki sollen Leute zusammenarbeiten. Und wenn alle eingeladen
> sind, macht sich eben negativ bemerkbar, dass es _ein_ Platz ist, um den
> sich alle keilen.
>
> Dann musst Du eben irgendwo schreiben, wo Du Alleinherrscher ueber die
> Seite bist.

...Und Wikipedia den Spinner über lassen? Dann haben sie geschafft was sie
wollten? "...Ich habn ja schon immer gesagt, das Wikipedia nicht
funktionieren kann!" Sie Heise-Forum.

> Well, da hoert man Dich schlecht? Shit happens.. Das Problem
> ist nicht neu, die meistgelesene Zeitung Deutschlands ist nun mal Bild.

Für Blogs mag das zutreffen.

> Ich werde mich hueten, mich ueber kontroverse Themen bei der Wikipedia
> umzuschauen. Die chemische Formael fuer Aethanol mag da schon
> zuverlaessiger drin stehen, erwarte ich da kaum jemand, der widerspricht.

So, so...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alkohol&action=history