[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Mai 2 10:30:46 CEST 2006

tut mir Leid. ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. Ich will das
jetzt nicht noch mal alles durchkaun. Ich bin gerne bereit nochmal zwei
stunden in der Lehertetstr. zu erkäheren und zu diskutieren. Das Thema ist zu
komplex um es erschöpfend, mit angemessenen Aufwand in einer Mail, dar zu
stellen. Aber bevor in zwei Wochen wieder einer Kommt und die Diskusion bei
Adam und Eva und der Schöpfungsgeschichte beginnt, sollte sich *jetzt* jeder
überlegen, ob ihn das interessiert und *jetzt* sich noch mal mit mir treffen.

Konkret zu deinen Einwürfen. Du trennst immer noch nicht (im Kopf) zwischen
Protokoll und Implementierung. Du sagst du willst ein Newsserver-Protokoll
verwenden (...den das gäbe es ja schon...) aber auf die Frage wie du das an
das Wiki (an-)binden willst, erzählst du was von Webinterce (...ganz
einfach...) und automatisch generierte Gruppen. Das ist aber kein NNTP! Was
machst du wenn du ein Webinterface für News benutzt? Du benutzt NNTP im
Hintergrund aber http/html ist das eigentliche Protokoll. Der Apache und sein
(vermutlich) PHP(-Geraffel) oder ZOPE sind die Mittelware. Du kannst mit
einem WikiXML deine Mittelware-Lösung weiter selber wählen. Was ausgetauscht
wird, ist html/http. Ob du den vollen Umfang eines WikiXML unterstützt, bleib
dir überlassen. Aber ewige HTML/http-rumgefrikel hat ein Ende. NNTP steht
überhaupt nicht zur Debatte. Was und Ob in einen Wiki diskutiert wird, über
lasse ich den Anwendern. Nur weil es bei HTML Get und Post gibt, bist du
nicht gezwungen beides zu benutzen.

Lass mich raten: Du bist in erster Linie ein Admin und schreibst nur
gelegentlich ein paar Zeilen Perl und Bash? Ist nicht böse gemeint. Das was
wir Tun, prägt unsere Sicht der Dinge. Ich bin in erster Linie Wiki(-pedia)
Benutzer mit einigen Programmiererfahrung. Ich weis was ich ich bei Wikipedia
brauche um effektiver zu arbeiten. Und ich weiß das HTML/http dafür nie
gedacht waren. Man kan auch auf Socken nach Paris laufen...sicher gehen tut
so einiges...

MfG
Olaf Radicke