[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 2 14:04:45 CEST 2006

On Tue, 2 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Konkret zu deinen Einwürfen. Du trennst immer noch nicht (im Kopf) zwischen
> Protokoll und Implementierung. Du sagst du willst ein Newsserver-Protokoll
> verwenden (...den das gäbe es ja schon...) aber auf die Frage wie du das an
> das Wiki (an-)binden willst, erzählst du was von Webinterce (...ganz
> einfach...) und automatisch generierte Gruppen. Das ist aber kein NNTP! Was
> machst du wenn du ein Webinterface für News benutzt? Du benutzt NNTP im
> Hintergrund aber http/html ist das eigentliche Protokoll. Der Apache und sein
> [...]

Reite nicht auf NNTP rum, das war lediglich ein Beispiel.

Vielleicht malst Du mal, wie Deine Komponenten eines Wiki heissen und wie
sie zusammenspielen. Tut mir leid, in die Lehrter Strasse kann ich nicht
kommen.

Schaue mal zu einem Mailserver wie z.B. mailbox.tu-berlin.de.

Da laufen:
- MTA mit SMTP-Protokoll
- imapd mit IMAP- und POP-Protokoll
- squirrelmail als Web-Interface mit HTTP-Protokoll
- Authentifizierung, die von allen Komponenten benutzt wird (weiss ich
   gerade nicht, was es ist)

Wenn es von Microsoft waere, wuerde das wieder alles zusammen in einem
Monolithen kommen, mit noch ein paar Groupwarekomponenten dazu und
Exchange heissen. Bei IBM heisst es dann Lotus Notes Server.

Der IBM-Loesung und der von MS ist gemeinsam, dass man die Komponenten
nicht wirklich trennen kann - schaue Dir nur den Krampf an, was es heisst,
Exchange zu ersetzen, wenn man weiterhin den "gewohnten Luxus" eines
Outlook-Benutzers bedienen will.

Zurueck zum o.g. Mailserver: Natuerlich muss das Webinterface irgendwo
den imapd im Hintergrund ansprechen, um neue Ordner anzulegen, Optionen zu
aendern oder Mails abzufragen, zu loeschen etc.

Und wenn ich dann eine Mail im Webinterface verschicke, muss ich dann den
SMTP-Server ansprechen.

Aber Du musst ja gar nicht das Webinterface nutzen, Du kannst auch ohne
gern direkt das IMAP-Protokoll benutzen.

Und ein Backup/Replikation etc. kann mit allem erfolgen, was IMAP so kann.
Bestenfalls direkte Konvertierung der Mailfolder, sonst aber abholen mit
IMAp und Speichern mit IMAP (um z.B. auf einen anderen IMAP-Server
umzuziehen)

Was macht es Dir so schwer, Dein Diskussionsforum aehnlich wie hier
beschrieben, von den anderen Komponenten abzutrennen und Dir dann ein
Backend suchen, was dafuer geeignet ist? Die meisten werden vom Wiki das
Diskussionsforum im Webinterface sehen und das spricht dann dort die
Sprache des Backends - und Du sprichst mit ihm halt HTTP.

Oder Du nimmst Dir halt einen Client, der direkt die "Backend-Sprache"
spricht.

Anyway, ein Diskussionsforum ist ueberhaupt nicht wikispexifisch, deshalb
gehoert es meines Ermessens nicht in die Wiki-Spezifikations-Sprache. Die
braucht lediglich ein Tag, welches eine URL enthaelt, die Dich richtig mit
dem Diskussionsforum verlinkt.

Wenn Du das Diskussionsforum-Backend wechseln willst, brauchst Du dann
einen Konverter, um die Daten aus dem alten Backend zu extrahieren, und
sie in ein neues Backend zu ueberfuehren, dabei musst Du Deine Wiki-Tags
updaten und ausserdem musst Du Dir ueberlegen, wie die Anwender mit dem
neuen Backend kommunizieren koennen - z.B. mit backendspezifischen Clients
und ueber das Webinterface.

So koenntest Du meinetwegen vom erwaehnten News-Interface auf ein
Mailinglistenarchiv umziehen, oder meinetwegen etwas voellig anderes.

Wenn Du hier eine neue "backendunabhaengige" Zwischenschicht einziehst,
hast Du einfach nur ein neues Protokoll hinzugefuegt und musst Dir nun
selbst wieder Clients und Backends bauen, oder bestehende mit Adaptern
versehen..

Wenn Du etwas nimmst, was schon da ist, kannst Du stattdessen aus dem
vollen schoepfen.

Das Webinterface ist doch nur wie beim o.g. Mailserver dafuer da, jedem
Anwender zumindest einen Zugang ueber einen Webbrowser zu ermoeglichen,
als kleinster gemeinsamer Nenner. Wenn Du halt keinen speziellen Client
hast oder Dich unter Umstaenden nicht damit verbinden kannst (Stichwort
Firewalls etc.)

Anyway, das alles sind Probleme, die jedes Diskussionsforum hat, und das
ist nicht wikispezifisch. Warum also gehoert es dann in eine
Wiki-Spezifikation?

Gruss
Peter