[linux-l] Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

mail at ralf-balzer.de mail at ralf-balzer.de
Di Mai 2 16:16:16 CEST 2006

Hallo,

ich habe hier ein großes Problem mit oben folgender Konstallation.

ASUS A8N SLI Premium,
NForce4-Chipsatz mit 4 SATA-II
Silicon Image 3224 mit 4 SATA 150
3 SATA-Platten 250 GB als Raid 5 am SI

Habe die Treiber für 64-bit von der Webseite von SI heruntergeladen
und eingebunden, wie in der Beschreibung.
Leider zeigt mir das System beim Partitionieren immer an, daß die
/dev/sda eine Größe von 0 hat. Die beiden
anderen Platten werden sinnigerweise auch noch angezeigt, was ja auch
schon merkwürdig ist, die sollten bei
Bios-Raid ja gar nicht mehr sichtbar sein.

Bitte keine Diskussion über IST ja DOCH nur ein SOFTWARE-Raid. Hab
auch das probiert, ohne Erfolg.
Als Software-Raid sowohl am NForce, wie am SI (beide als normale
SATA-Interfaces) läßt sich das zwar installieren,
aber nach dem Neustart bootet er nicht von der Platte.
Paritionierung :
/dev/sda1 100MB  als /boot
/dev/sda2 900 MB als Swap
/dev/sdb1 1 GB als swap
/dev/sdc1 1 GB als swap
/dev/sda3, /dev/sdb2, /dev/sdc2 Rest als Raid /dev/mda1
/dev/mda1 als /

Hab mir jetzt das ganze WE damit versaut.

Hat noch irgend jemand eine Idee ??

Was mir sonst noch bleibt ist wohl nur noch eine 4 Platte für /boot
und / ohne Raid. Das war aber eigentlich nicht so vorgesehen.

mfg
Ralf Balzer