[linux-l] Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Mai 2 20:08:57 CEST 2006

Hi,

On Tue, May 02, 2006 at 04:16:16PM +0200, mail at ralf-balzer.de wrote:
> Habe die Treiber für 64-bit von der Webseite von SI heruntergeladen
> und eingebunden, wie in der Beschreibung.

was steht denn da in der Beschreibung? Hoffentlich nicht: als Modul bauen,
sondern, fest in Kernel kompilieren? Könnte mir vorstellen, daß das schon
der erste Punkt ist, wo es hakt.

> Leider zeigt mir das System beim Partitionieren immer an, daß die
> /dev/sda eine Größe von 0 hat. Die beiden
> anderen Platten werden sinnigerweise auch noch angezeigt, was ja auch
> schon merkwürdig ist, die sollten bei
> Bios-Raid ja gar nicht mehr sichtbar sein.

> Paritionierung :
> /dev/sda1 100MB  als /boot
> /dev/sda2 900 MB als Swap
> /dev/sdb1 1 GB als swap
> /dev/sdc1 1 GB als swap
> /dev/sda3, /dev/sdb2, /dev/sdc2 Rest als Raid /dev/mda1
> /dev/mda1 als /

Öhm, das sieht ja schon ein bißchen kompliziert aus... Analysieren
(richtige) Hardware-RAID-Controller wirklich die Partitionstabelle(n) oder
sagt man denen sinnigerweise: Nimm HD0, HD1, HD5 und baue daraus ein RAID
Level x?

Versuchen könntest du mal noch folgendes: Verteile /boot mit auf die 3
Platten (jew. 50 MB), sodaß die Partitionen überall gleich groß und an den
selben Sektorgrenzen sind.

Oder halt 4. Platte mit /boot und swap (und whatever) und die 3 Platten als
/.

Gruß,
 Mike