[linux-l] Re: [linux-l] Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

Ralf Balzer mail at ralf-balzer.de
Di Mai 2 22:04:51 CEST 2006

Hi,

Mike Dornberger schrieb:

>Hi,

>was steht denn da in der Beschreibung? Hoffentlich nicht: als Modul bauen,
>sondern, fest in Kernel kompilieren? Könnte mir vorstellen, daß das schon
>der erste Punkt ist, wo es hakt.

Der Treiber ist etwas kompliziert einzubinden. beim hochfahren vor der
automatischen Erkennung wird
durch ein Script libata und sata_sil abgeschaltet, dann durch das
Treibermodul ausgetauscht.
Nach der Installation sollten dann grub angepasst und die Module
eingespielt werden.Da komm ich aber
nicht mehr an, da ich keine Partitionen auf dem Raid angeben kann.

Das folgende betrifft schon Linux-Software-Raid :

>Öhm, das sieht ja schon ein bißchen kompliziert aus... Analysieren
>(richtige) Hardware-RAID-Controller wirklich die Partitionstabelle(n) oder
>sagt man denen sinnigerweise: Nimm HD0, HD1, HD5 und baue daraus ein RAID
>Level x?

Hardware-Raids nehme immer ganze Platten und bauen davon Raids, wobei
bei 1 und 5 die kleinste
Platte die Größe des Ergebnisses festlegt.

>Versuchen könntest du mal noch folgendes: Verteile /boot mit auf die 3
>Platten (jew. 50 MB), sodaß die Partitionen überall gleich groß und an den
>selben Sektorgrenzen sind.

hab ich schon, geht nicht.

>Oder halt 4. Platte mit /boot und swap (und whatever) und die 3 Platten als
>/.

Das hat funktioniert, ist aber nicht, was ich wollte. Eine 4.Platte nur
für Boot und Swap ist Perlen vor die Säue,
wer braucht 75 GB SWAP oder 20 GB /BOOT, Alles andere hat dann keine
Redundanz, was ich aber wollte.

>Gruß,
> Mike

Gruß