[linux-l] Re: [linux-l] Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

Lutz Willek willek at gmx.de
Mi Mai 3 11:25:43 CEST 2006

mail at ralf-balzer.de schrieb:
> Hallo,
hi ralf,

1. kauf die aktuelle ct 10/06, für Dich lohnt es sich

> Silicon Image 3224 mit 4 SATA 150
> 3 SATA-Platten 250 GB als Raid 5 am SI
>
> Habe die Treiber für 64-bit von der Webseite von SI heruntergeladen
> und eingebunden, wie in der Beschreibung.
Versuche die Treiber im Kernel, dm müsste aber mit beiden funktionieren.
ab 2.6.14 sind Sie glaube ich dabei. google hilft hier.

> Leider zeigt mir das System beim Partitionieren immer an, daß die
> /dev/sda eine Größe von 0 hat. Die beiden
> anderen Platten werden sinnigerweise auch noch angezeigt, was ja auch
> schon merkwürdig ist, die sollten bei
> Bios-Raid ja gar nicht mehr sichtbar sein.
Nein, es ist ein softwareraid, egal wie Du es nennen magst, sorry. Die
letzten 2.4er Kernel konnten mit den Dingern, die die Hersteller
raidcontroler nennen, sogar etwas sinniges anfangen. Diese Funktionen
sollte im 2.6er Kernel dm übernehmen, hat er aber dummerweise bis jetzt
noch nicht. Ergo-> Unter Linux nur die Controlerfunktionalität nutzen
und bitte nicht versuchen, ein "echtes Pseudo- Hardwareraid" aufzubauen.
Wenn Du unbedingt raid willst dann nimm das Softwareraid vom Kernel.

btw: warum willste raid 5 überhaupt?

> Bitte keine Diskussion über IST ja DOCH nur ein SOFTWARE-Raid. Hab
> auch das probiert, ohne Erfolg.
> Als Software-Raid sowohl am NForce, wie am SI (beide als normale
> SATA-Interfaces) läßt sich das zwar installieren,
> aber nach dem Neustart bootet er nicht von der Platte.
Dann haste was falsch gemacht. Softwareraid funktioniert.

> Paritionierung :
> /dev/sda1 100MB  als /boot
> /dev/sda2 900 MB als Swap
> /dev/sdb1 1 GB als swap
> /dev/sdc1 1 GB als swap
> /dev/sda3, /dev/sdb2, /dev/sdc2 Rest als Raid /dev/mda1
> /dev/mda1 als /

Und damit raid5??? Bitte was machtst Du, wenn eine Platte abraucht?

> Hab mir jetzt das ganze WE damit versaut.
Kann ich mir vorstellen. Ist frustrierend, wenns nicht tut.

> Hat noch irgend jemand eine Idee ??
ja.
- benutze nur den controler, nicht die raidfunktionalität
- benutze raid 10 statt raid 5, ist schneller und sicherer (4. Platte)
- teile deine Platten genau gleich auf, 3 Partitionen pro Platte
sda1 50 mb ->md0
sda2 500 mb ->swap (hdparm -tT, die schnellste Platte bekommt den swap
zuerst, wenn alle etwa gleich schnell alle gleichberechtigt einbinden
sda3 rest -> md1

md0 wird boot
md1 wird / (oder eleganter md1 wird PV fürs LVM, nur etwas mehr Arbeit)

> Was mir sonst noch bleibt ist wohl nur noch eine 4 Platte für /boot
> und / ohne Raid. Das war aber eigentlich nicht so vorgesehen.

Naja, wenn Du /usr ins raid verfrachtest, oder /home... Und es ist viel
einfacher. Nochmal passend dazu: was machst Du, wenn irgendetwas nicht
läuft? Wie kommst Du genau an Deine Daten? Ein raid ist nett, aber
nützt nix, wenn Du auch im Fehlerfall nicht damit umgehen kannst. Ich
will Dir nichts unterstellen, wirklich nicht, aber denke mal den
Gedanken etwas weiter. Es ist halt meine Erfahrung.

Oder Du kaufst Dir halt was richtiges. Das kostet dann aber auch mal so
auf die schnelle 250-400 Euro. Und dann kommt schnell die Kosten-Nutzen-
Frage auf.

schreibe mal genau, was Du mit dem raid erreichen willst. Ev. gibt es da
noch andere Wege...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Lutz