[linux-l] Re: Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

Ralf Balzer mail at ralf-balzer.de
Do Mai 4 08:40:08 CEST 2006

Ralf Balzer schrieb:

> Zum einen wegen der Kapazität, zweitens ist es SATA mit HotSwap.
> Sollte so gehen.

> Hab was gefunden im Netz. hat wohl mit ACPI-Fehlern zu tun, keine
> Ahnung, wieso.

> die /boot auf Diskette kopiere, mehr ist nicht nötig. Diese Variante
> war, weil /md0 als raid 1 auch nicht ging.

> Die Variante geht nicht. Bootet nicht von NForce4 und auch nicht von
> SI3114 mit oder ohne RAID.
> siehe oben
>
> Habs jetzt anders gelöst :
>
> 4. Platte IDE 80G als /boot, swap und für CD/DVD-Kopien und Kopie von
> [...]

CRASH-Test hat funktioniert, nur für den, den es interessiert.
Nach dem Abschalten der Platte (im Hotswap-Rahmen) schaltete das RAID
automatisch die 3.Platte aus dem RAID.
Entspricht wohl im Howto dem `raidhotremove /dev/mdo /dev/sdx1`.

Hab dann den Rechner aber doch ausschalten müssen, weil das
wiedereinsetzen der Platte scheinbar nicht richtig erkannt wurde.
Nach dem Neustart lief alles normal mit mdstat :
---------
# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 sdc1[2] sdb1[1]
      461370368 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [3/2] [_UU]

unused devices: <none>
---------

nach
---------
# raidhotadd /dev/md0 /dev/sda1

# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 sda1[3] sdc1[2] sdb1[1]
      461370368 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [3/2] [_UU]
      [>....................]  recovery =  2.6% (6023808/230685184)
finish=58.2min speed=64328K/sec
unused devices: <none>

# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 sda1[0] sdc1[2] sdb1[1]
      461370368 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

unused devices: <none>
----------

dann dieses Ergebnis. Operation gelungen, Patient erfreut sich bester
gesundheit.

Was hier fehlt ist bei einer neuen Platte noch die Partitionierung von
/dev/sda vor dem raidhotadd, aber das kann kaum ein Problem sein,
da die Partition mit Absicht 10 GB kleiner ist als die Platte, also
selbst eine 250er Platte eines anderen Herstellers mit ggf etwas weniger
als 250 GB
kann das noch.

mfg
Ralf