[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Mai 4 16:07:13 CEST 2006

Dani Oderbolz wrote...

(...)
> Genau das wars!

Gut zu wissen, daß es eine rationale Erklärung gibt.

> (Einen Moment lang war mein Vertrauen in ext3 angeschlagen - ihr
> erinnert euch vielleicht: ich habe eine Leidengeschichte mit reiserfs
> hinter mir :-)

Dazu hab ich noch eine Geschichte, gestern erlebt. Gelitten hat da mehr
das Vertrauen in e2fsck als in ext2/3 selbt. Ersteres steigt nämlich
schon mal mit einem segmentation fault aus "if a disconnected inode
contains extended attrbutes". Debian bug #318463 enthält die Details.
Das soll mit dem nächsten Zwischenrelease (3.1r3) auch noch in sarge
behoben werden.

    Christoph