[linux-l] Plan9-Konzepte (was: VCS)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 4 13:44:07 CEST 2006

On Wed, Apr 26, 2006 at 08:48:31PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Ein memcpy von einem Windows-PC zu einer Sparc-Linux-Workstation? Das
> funktioniert ja nichtmal zwischen zwei Applikationen wg. virtuellen
> Addressraums.

Neinnein, so war das auch nicht gemeint.

Ich meinte, dass die Prozesse sich gegenseitig Datenstrukturen
austauschen, über irgendeine einheitliche API. Liegen beide Prozesse
in der selben Maschine, gibt's nen Memcopy. Anderenfalls wird
Serialisiert.

Aber ohne dass die Applikationen das wissen müssen. Welcher der beiden
Wege begangen wird, entscheidet dann das System.

> memcpy geht ja nur, wenn die "hardware" und ich sag mal "das OS"
> anhähernd gleich sind. Also Byteorder passt, das gethostbyname (oder so)
> hat auf verschienen Platformen die gleiche Bedeutung.

Gut, unter gleichartigen Systemen könnte man dann ebenfalls statt der
Serialisierung die Datenstrukturen direkt durchs Netz via TCP/IP jagen,
natürlich, aber soweit hatte ich noch gar nicht gedacht und darauf
wollte ich auch nicht hinaus.

> Warum Tools /proc benutzen, ist mir persönlich allerdings nicht klar;
> vielleicht, weil /proc da war und funktioniert hat, also einfach,
> schnell und pragmatisch ist.

Ich finde, das ist ein sehr guter Grund. Wieso sollte mein Programmcode
'zig verschiedene Funktionen aufrufen, die es vielleicht gar nicht auf
jedem System gibt, statt einfach /proc lesen zu lernen. Wären die
Einträge in /proc auch noch stärker standardisiert, wäre es sogar noch
leichter, entsprechende System-Info-Tools zu schreiben.

Was ist daran nicht erstrebenswert?

Viele Grüße,

    Volker

--