[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 4 16:37:16 CEST 2006

Hallo Olaf,

On Tue, May 02, 2006 at 10:30:46AM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Aber bevor in zwei Wochen wieder einer Kommt und die Diskusion bei
> Adam und Eva und der Schöpfungsgeschichte beginnt, sollte sich *jetzt* jeder
> überlegen, ob ihn das interessiert und *jetzt* sich noch mal mit mir treffen.

Sorry, ich konnte am Mittwoch nicht. Wie wäre es nächste Woche?

> Konkret zu deinen Einwürfen. Du trennst immer noch nicht (im Kopf) zwischen
> Protokoll und Implementierung.

Dieser Fehler ist, während der Diskussionen, uns allen schon passiert.
Einschließlich dir.

> Du sagst du willst ein Newsserver-Protokoll
> verwenden (...den das gäbe es ja schon...) aber auf die Frage wie du das an
> das Wiki (an-)binden willst, erzählst du was von Webinterce (...ganz
> einfach...) und automatisch generierte Gruppen. Das ist aber kein NNTP!

Wogegen ist das ein Argument? Dagegen, einen einfachen News-Server zu
verwenden? Ja.

Aber du hast nirgends gesagt, was dagegen spricht, NNTP für die Wiki-
Diskussionen zu verwenden. Den Fehler hatte ich auch bei dem letzten
Treffen gemacht. Ich war darauf fixiert, einen Newsserver zu verwenden,
dabei steht das gar nicht zur Debatte, sondern das Verwenden des NNTP
steht zur Debatte.

Eine Anbindung via URL klingt für mich sehr naheliegend und scheint das
Problem zu erschlagen. Die Authentifikation (zur Clientseite hin) müsste
dann natürlich erneut erfolgen, aber das ist ja nur einmalig nötig. Das
Wiki-Protokoll sagt also einfach, dass die bisherige Identität ganz genauso
dann im NNTP über NNTP-Authentifikation geht, und fertig.

Das sind zwei Details, die das Wiki-Protokoll festlegen muss, alles andere
übernimmt dann die NNTP-Spezifikation:
1. WikiXML verweist mit einer URL "nntp(s)://..." auf den Newsserver
2. Username/Passwort in NNTP sind dieselben wie beim WikiXML

Implizit steckt dadrin, dass es dem Server überlassen ist, ob es pro
Artikel ne extra Newsgroup gibt oder nicht, und ob es pro Benutzer eine
extra Newsgroup gibt oder nicht. Und ob der Benutzer via NNTP selbst
(Unter-)Gruppen anlegen darf oder nicht. Das *will* man ja auch gar
nicht festlegen, das kann jeder Wiki-Server für sich entscheiden, es
ändert ja nichts daran, wie die Clients mit ihm reden.

Genauso ist es dann möglich, dass der Wiki-Server die News selbst
verwaltet. Oder dass er einen extra News-Server anspricht, per URL
direkt auf diesen verweist, und entsprechende Artikel-Newsgroups
dort anlegt. Welchen der beiden Wege, oder ein Mischweg, das ist
wiederum Implementierungsdetail und gehört nicht ins Protokoll.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch