[linux-l] Mailverwaltung - remote gui client - imap - webmail

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mai 5 11:23:07 CEST 2006

On Fri, Apr 28, 2006 at 06:40:26AM +0100, Robert C. Helling wrote:

> Weil ich leider keinen anderen Server habe. Und meine 150MB Mailfolder
> will ich sicher nicht bei Strato unterstellen.

Wieso werden dort überhaupt Mails blockiert? Ich möchte stark davon
abraten, Mailverkehr auf einem Server zu betreiben, dessen Anbieter
dies untersagt. Das klingt nämlich nicht gerade nach einer dauerhaften
Lösung.

> Weil ich sonst die Mail nicht auf den firegewallten Server bekomme?

Wie wär's, wenn du fetchmail von vornherein erst gar nicht als
Daemon startest?

Fetchmail kann man genauso gut auch einzeln starten. Dann könntest
du es z.B. alle 5 Minuten per Cronjob starten.

Außerdem: Wieso bekommt dein Mail-Server die Mails? Weil die der
eigentliche Mailserver zu dir weiterleitet, richtig? Kann man bei
dieser Weiterleitung nicht einfach einen anderen Port angeben?

> Will ich nicht. Das mit dem sortieren darf gerne auch der MTA gleich
> machen oder sonst wer.

Procmail bietet sich an.

Viele Grüße,

    Volker