[linux-l] Wechsel von OpenOffice 2.0-pre zu 2.0.2

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Mai 6 16:42:14 CEST 2006

Lothar Gregor wrote:

> Ja, ja, ich habe mich auch schon über Suse geärgert. Suse installiert
> Open Office aber auch Firefox und Thunderbird leider nicht dort, wo es
> die Entwickler vorgesehen haben.

Eh. Es ist doch egal, wo die liegen (in Grenzen), solange sie ausführbar
und nutzbar sind.

> Bei allen drei Programmen hilft nur deinstallieren mit Yast und dann
> die Programme laut Anleitung der Projekte installieren. Das geschieht
> dann im Pfad /opt. Ähnliches macht Suse auch mit Java :-(

Na, das ist dann natürlich direkt viel besser. Immer schön am
Paketmanagement der Distribution vorbei, nehme ich an?

> Du solltest also OpenOffice 2.0-pre mit Yast deinstallieren und dann
> erst Office 2.0.2 mit rpm einspielen.

Das verstehe ich nicht. Wenn das RPM eine höhere Version hat, dann wird
das alte Paket beim Updaten deinstalliert, *EGAL* wo die einzelnen Teile
im Dateisystem liegen.

Außerdem kann man bei aktuellen Susen ja auch durchaus yum oder apt
benutzten, ist also mitnichten auf Yast angewiesen.

Ralph