[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 7 14:45:32 CEST 2006

On Sun, 7 May 2006, Rocco Rutte wrote:

> Und eine Demokratie
> funktioniert ja auch nur, solange man Leute außerhalb des demokratischen
> Rahmens hat und sich nur die Mehrzahl der Leute innerhalb bewegen (aber eben
> nicht alle), weil Demokratie ein Mehrheitsprinzip ist und nicht totalitär.

Das stimmt uebrigens nicht. Solange ich mich in einer funktionierenden
Demokratie befinde, sind Mehrheitsbeschluesse fuer alle bindend. Ich kann
anderer Meinung sein, aber halte mich trotzdem an die
Mehrheitsbeschluesse.

Eine funktionierende Demokratie verlangt dabei von Dir auch kein
aussergewoehnliches Opfer, da sie nicht in alle Belange Deines taeglichen
Lebens reglementierend eingreift.

Einem Verein kann ich austreten, einer Gesellschaft nicht so ohne
weiteres.

Gruss
Peter