[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Mai 7 15:44:38 CEST 2006


Hi,

* Peter Ross [06-05-07 23:24:25 +1000] wrote:
>On Sun, 7 May 2006, Rocco Rutte wrote:

>>Ich fände es gut, wenn in Deutschland rechtsextreme wirklich ihren ganzen Rassenideen etc. veröffentlichen dürften.

>Moechtest Du das bitte noch einmal auf einem Vortrag bei einer juedischen Gemeinde hier in Melbourne erlaeutern? Am besten auf 
>deutsch, das verstehen einige hier noch..

Ich weiss doch selbst, dass ich mit meiner Meinung da sehr oft auf 
völliges Unverständnis treffe. Doch wie bitte sollen den Juden gegen die 
Noenazis sein/kämpfen/argumentieren, wenn Neonazis nicht sagen dürfen 
(theoretisch per Gesetz), dass die gegen Juden sind?

Also nur rein theoretischer Natur dürfte man nichts ala "den Holocaust 
gab es nicht" etc. hören in Deutschland. Da gäbe es dann auch nichts, 
worüber sich Juden beschweren könnten. Sie haben ja jetzt nur eine Lobby 
bzw.  bekommen Unterstützung bei rechtsextremen Äußerungen _gerade_ 
_weil_ jemand die Gesetze der BRD bricht!?

Oder der Überfall in Potsdam letztens. Die Bevölkerung geht nicht 
einfach so auf die Straße gegen Fremdenfeindlichkeit, weil es allgemein 
falsch ist, sowas zu tun. Sie gingen auf die Straße, gerade weil jemand 
das Gesetz gebrochen hat. Das eine geht ohne das andere nicht.

Ich kann mich spontan auch nicht daran erinnern, dass Linke "einfach so" 
gegen Nazis demonstrieren, sondern nur im Zusammenhang mit NPD-Demos.

>Und so versteckt laeuft das in Deutschland auch nicht. Ich habe in einer Muenchener S-Bahn eine Horde Jugendlicher erlebt, die 
>lauthals fuer alle verkuendete, dass das mit den Gaskammern alles erlogen sei, und manche Bahnfahrt durch national befreite 
>Gebiete Mecklenburgs war auch ganz aufschlussreich. Alles am hellichten Tage und nicht nachts um halb zwei nach Ausschankschluss. 
>Die Auseinandersetzung damit kann schnell zu einem schweren Fall fuer die Krankenkasse werden.

>Ich lehne dankend ab.

Auch wenn du nicht den Fauskampf antrittst, genau dadurch ist es 
zumindest in deinem Bewusstsein, dass es sowas gibt, weil sich jemand 
_nicht_ an die Gesetze und die Zensur hält. _Nicht_. Genau deshalb denke 
ich ja auch, dass (mehr) Zensur und deren Durchsetzung da nichts 
bringen.

   bye, Rocco
-- 
:wq!



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l