[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 8 04:51:17 CEST 2006

On Sun, 7 May 2006, Rocco Rutte wrote:

> Auch wenn du nicht den Fauskampf antrittst, genau dadurch ist es zumindest in
> deinem Bewusstsein, dass es sowas gibt, weil sich jemand _nicht_ an die
> Gesetze und die Zensur hält. _Nicht_. Genau deshalb denke ich ja auch, dass
> (mehr) Zensur und deren Durchsetzung da nichts bringen.

Hast Du Kinder?

Erziehung heisst sehr oft, ihnen Regeln mit auf den Weg zu geben. Regeln,
die sie nicht kennen, werden sie nicht befolgen.

Natuerlich tun es die Regeln nicht allein, sie bleiben am besten "haften",
wenn Du sie gut begruenden kannst.

Nichtsdestotrotz kommst Du nicht umhin, gelegentlich das ohne Begruendung
zu sagen, und manchmal wird es auch nicht einsichtig sein.

Anyway, auch ein "unartiges" Kind hat, wenn es die Regeln ueberschreitet,
ein Unrechtsbewusstsein.

Dass es Leute gibt, bei denen Hopfen und Malz verloren ist - well, da
kannst Du tun, was Du willst.

Gesetze sind Regeln fuer Erwachsene. Sie geben uns den Rahmen, in dem wir
uns bewegen.

Und sie zu respektieren, auch wenn sie vielleicht fuer uns nicht
einsichtig sind, gehoert dazu. Ich sehe es als den Preis einer "relativen"
Freiheit, dem relativ ungestoerten Leben in einer Demokratie, der
schlechtesten aller Gesellschaftsformen (abeits all der anderen, die wir
erfolglos ausprobierten).

Das schliesst nicht aus, dass ich taetig werde, um Dinge zu verhindern.
Allerdings normalerweise im Rahmen, den mir die Gesetzgebung bietet.

Ich habe, nebenbei, auch ein leichtes Problem mit linken Aktivisten, die
z.B. bewusst das Recht brechen, wenn sie versuchen, in eine Militaerbasis
edinzudringen, um zu protestieren, und es hinterher ungerecht und
unverhaeltnismaessig finden, wenn sie zum Gerichtsverfahren dort
erscheinen muessen, und zu 30 Tagesaetzen oder halt Gefaengnis verurteilt
werden. Hey Leute, ihr habt doch gewusst, dass es Aerger geben kann!

Gruss
Peter