[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Mai 8 16:53:50 CEST 2006

Hi,

* David Hansen [06-05-08 15:00:34 +0200] wrote:

>Vielleicht auch mal an die Opfer denken?  In so einem Fall
>wiegt das Recht des Opfers auf das eigene Bild doch wohl ein
>bisschen mehr als deines auf freie "Information" oder das
>des Perversen auf widerliche Wichsvorlagen.

>Ich finde es ziemlich geschmacklos, wenn du den Opfern
>zumuten willst, dass sie noch hinnehmen sollen, dass sich
>Perverse an Bildern aufgeilen, wo sie gequält wurden.

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Menschenbilder, die
unseren Meinungen zugrunde liegen.

Ich habe ein positives Menschenbild, d.h. die Leute sollen machen
dürfen, was sie wollen, solange niemanden sonst damit stören. Die Leute
sollen über ihre Handlungen in dem Rahmen völlig frei entscheiden dürfen
(zum Beispiel sollte ein in Demokratie lebendes Volk das Recht haben,
die Demokratie durch Diktatur zu ersetzen, mit allen Konsequenzen).

Du hast ein negatives Menschenbild und verbietest erst alle Sachen und
lässt dann Ausnahmen des Erlaubten zu und entscheidest damit, worüber
die Menschen entscheiden dürfen und worüber nicht (auch wenn es ziemlich
viele Ausnahmen sind).

Beide Auffassungen gehen nicht zusammen. Erstere ist vollkommene
Freiheit und letztere eine eingeschränkte, die mehr oder weniger den
Titel nicht verdient (und ich mag die Heuchelei nicht, dass wir Freiheit
hätten--haben wir nämlich nicht).

>Wenn du wirklich eine Ahnung davon kriegen willst, wie
>schlimm das ist was den Menschen da angetan wurde,
>unterhalte dich mit jemanden, der/dem das passiert ist.

Die Kinder/Eltern werden wohl nicht mir reden, weil sie wegen der
psychischen Folgen ohnehin mit sich zu tun haben werden.

Wie gesagt: das Problem sind grundlegend verschiedene Auffassungen.
Sowohl deine als auch meine haben schwerwiegende Probleme und Lücken,
bei denen wir beide in Erklärungsnot kommen.

   bye, Rocco
--
:wq!