[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Frank Reker frank at reker.net
Mo Mai 8 20:19:04 CEST 2006

Am Mon 08. May 2006 10:52 +0000 schrieb Rocco Rutte:

>Aber: mit der gleichen Begründung, mit der jemand in der Situation die
>rote Ampel misachtet gibt es andere Menschen, die mit dem
>Menschenrechten brechen, weil sie sich das Recht heraus nehmen, die Lage
>anders als die staatliche Autorität zu beurteilen.

so'n quatsch! - sag mal, hast du zulang hinter'm eisernen vorhang
gelebt, um so obrigkeitshoerig zu sein??
wofuer hat man denn ein gehirn mitbekommen? zum abschalten und den
gesetzesgebern das denken zu ueberlassen??
ich leb hier in italien. italien ist das land mit den meisten gesetzen
und vorschriften weltweit. aber nur etwa ein drittel wird auch
eingehalten und gelebt. und das funktioniert wunderbar, weil die
menschen gelernt haben selber zu denken.
um mal als beispiel den angesprochenen strassenverkehr rauszunehmen.
hier (in sueditalien) sind verkehrsregeln nur richtlinien. das
wichtigste ist, das man interaktiv faehrt, also darauf achtet was
andere tun, und sein eigenes verhalten auch fruehzeitig ankuendigt.
und wenn es grad mal vorteile bringt, dann kann es auch schon mal
spontan zu linksverkehr kommen. aber der verkehr funktioniert besser
als in d-land. nicht nur dass es weniger staus gibt und man
fluessiger durch den verkehr kommt. auch sind die unfallquoten in
sueditalien niedriger als in norditalien oder d-land. neapel (wo nach
deutschem empfinden der chaotischste verkehr herrscht) hat die
niedrigste unfallquote italiens. in mailand (wo man eher nach
deutschem fahrverhalten faehrt) herrscht die hoechste unfallquote
italiens.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank