[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Mai 9 11:17:04 CEST 2006

Hi,

* Rocco Rutte [06-05-08 11:18:54 +0000] wrote:

[ Kinderpornographie ]

>Besitz soll ja nicht strafbar sein, warum auch? Die Herstellung wäre strafbar, wenn man Menschen gegen ihren Willen für etwas
>benutzt, weil jeder Mensch vor dem Gesetz in seiner Gewissensentscheidung frei ist.

>Und diese Freiheit heisst auch: man soll den Dreck kaufen dürfen.

Ich habe nochmal darüber geschlafen und habe glücklicherweise meine
Meinung geändert. :)

Ich finde den Ansatz okay, dass illegal zustande gekommen Dinge auch
illegal bleiben, egal was man mit ihnen anstellt; d.h. es sollte keine
Legalisierung durch die Hintertür geben.

In allen möglichen Formen soll jeder seine Meinung völlig frei äußern
dürfen. Handlungen (die auch die Ausgangsbasis für Medien zur
Reproduktion sind) sollten nur dann erlaubt sein, wenn alle Beteiligten
frei zu der Entscheidung gekommen sind, dass sie das wirklich wollen.

Bei Nicht-Erwachsenen kann ich es nicht richtig formulieren, was wann
erlaubt und was nicht, aber Kinderpornographie fällt damit unter
illegal (weil es da auch keinen Sinn machen würde, die Eltern um
Erlaubnis zu fragen).

So richtig bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich da das Recht auf
Dokumentation reinkriege, weil es dennoch schon erlaubt sein sollte,
sich sowas zu Dokumentationszwecken anzuschauen. Zum Beispiel ist es
auch grausam zu sehen, wie Menschen in KZs hingerichtet werden und den
Opfern gegenüber schon eine Qual. Aber sowas darf man zeigen aber
Kinderpornographie nicht. So ein bischen ist mir dabei unwohl, jede
Situation einzeln zu regeln, d.h. eine "allgemeine" Lösung wäre
besser...

   bye, Rocco
--
:wq!