[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Michael Kasten home at m-kasten.de
Di Mai 9 11:33:20 CEST 2006

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de

Peter Ross schrieb:

> On Tue, 9 May 2006, Volker Grabsch wrote:
> Anyway, ich habe gerade heute bei Heise irgendwas ueber ein
> gefiltertes Internet bei der Telekom und einen "Premium-Dienst"
> gelesen, der sogar Google "enthaelt". Ist das in Deutschland echt auf
> der Tagesordnung?

Also ob es sich dann letztendlich um einen "Filter" oder eine Zensur
handelt ist meiner Meinung nach nur Ansichtssache
(kann man hier ja sehr schön verfolgen), als problemtatisch sehe ich
aber die fehlenden Alternativen für ungefilterte
freie Information. Z.B. wenn Google filtert und damit 90% der
Internetnutzern Informationen
vorenthält welche Möglichkeiten habe ich an ungefilterte Informationen
zu gelangen?

Über die art solcher Filter wird sich kein Suchmaschinenbetreiber
genauer äußern, dass kann sich ja jeder denken.

Wenn ein Film für die Alterklasse über 18 ist kann ich ja immer noch
meinen Ausweiß zeigen
 (na eigentlich muss ich das nicht mehr wirklich) aber was ist mit dem
Internet?

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de