[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Frank Reker frank at reker.net
Di Mai 9 12:58:11 CEST 2006

Volker Grabsch wrote:

> Aber, nicht, wenn sich die Sachen, die man *eigentlich* Filtern
> möchte, ausschließlich in den restlichen 10% befänden.

erstens koennte man festlegen, dass nur das erste tag zu
beachten ist. dadurch wird das mehrfach taggen unterbunden.
wenn man dann die 10% nicht getaggten seiten einfach
pauschal sperrt, werden redliche website-betreiber schnell
hingehen und ihre seiten taggen, und der rest ist dann
auch wert gefiltert zu werden. fuehrt man zusaetzlich
blacklists falschgetaggter seiten ein, kann man auch dieses
problem eindaemmen. besser noch, wenn man google, altavista, ...
dazu kriegt, seiten aus den blacklists auch aus der
index-db zu entfernen, dann wird sich das problem ganz schnell
von selbst erledigen.

> Was ich noch eher sinnvoll fände, wäre eine Fremd-Kategorisierung,
> d.h. eine Seite wird nicht (nur) von dem Betreibern kategorisiert,
> sondern durch eine Community. Aber auch die kann infiltriert werden,

nette idee, aber nicht wirklich durchfuehrbar. es sei denn
google wuerde so etwas in angriff nehmen. das koennte einfluss
haben, wenn deren db typisiert waere.

--
Don't worry be happy...
Ciao Frank