[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 9 13:32:32 CEST 2006

On Tue, May 09, 2006 at 09:17:04AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> So richtig bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich da das Recht auf
> Dokumentation reinkriege, weil es dennoch schon erlaubt sein sollte,
> sich sowas zu Dokumentationszwecken anzuschauen. Zum Beispiel ist es
> auch grausam zu sehen, wie Menschen in KZs hingerichtet werden und den
> Opfern gegenüber schon eine Qual. Aber sowas darf man zeigen aber
> Kinderpornographie nicht. So ein bischen ist mir dabei unwohl, jede
> Situation einzeln zu regeln, d.h. eine "allgemeine" Lösung wäre
> besser...

Die "allgemeine Lösung" gibt es doch schon, IMHO eine sehr faire: Wenn
das Opfer mit der Veröffentlichung der Bilder (zu Dokumentations- /
Abschreckungs-Zwecken) einverstanden ist. Wenn also der Vortragende
ein Unterschriebenes Stück Papier mitbringt, oder noch besser: Wenn
das Opfer mit anwesend ist, oder vielleicht das Opfer sogar selbst
Vortragender ist, ...

Aber ob das dann legal oder nur Grauzone wäre, weiß ich nicht. Aber
ich kann mir keine andere faire Lösung vorstellen, da IMHO in jedem
Fall die persönlichen Interessen des Opfers denen der Allgemeinheit
auf Dokumentation beiweitem überwiegen.

Viele Grüße,

    Volker

--