[linux-l] Re: Mails und Termine

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Mai 10 23:05:10 CEST 2006

* Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> [2006-05-10 18:12]:
> Es muß schon bunt sein.

"bittesehr:  was buntes.  soll es auch ein bischen funktionell sein?"

> Der Verein hat eine Domain verein.de und möchte darunter >20
> Mailadressen haben.  IMAP, POP, Webmailer ist logisch.  Von den
> Mitgliedern soll aber auch eine Gruppe "Vorstand" die gleichen Mails
> bekommen. Weiterhin gibt es Gruppen mit Ausschüssen usw.

"usw" ist *niemals* eine aureichende beschreibung.  nachhaken!

> Nun ist es blöd, wenn Alice ihren Entwurf für die neuen Visitenkarten
> per BC an alle schickt, Bob ihn editiert (speichern - OOo öffnen -
> ändern - speichern - neue Mail - anhängen) und wieder an alle sendet.

darum gibt es aliase und listen.  noch fragen?

> Dann fällt Alice noch etwas ein.  Cindy hat anschließend drei
> Mails im Postfach, von denen sie eine oder keine interessiert.
> Eine einmalige Meldung: "_Benachrichtigung_ Neues Dokument:
> Visitenkarte" und ein Link wäre schöner.

unklare aussage.  meldung ueber welches medium?  was fuer ein link?

> Außerdem wollen sie gemeinsam Termine verwalten,
> wobei ich nicht weiß, wie das aussehen soll.

wer nicht weiss, was er will,
der bekommt genau das: nichts.
also!

ausserdem helfen die besten tools nicht,
wenn die anwender nicht geschult werden.
selbsterklaerende tools gibt es nicht,
denn niemand liest anleitungen.

ich wuerde auch niemandem mehr ein gutes tool in
die hand geben, wenn er nicht lernfaehig ist.
nichts ist schlimmer als ein LKW in der hand eines
fahrradfahrers.  lasst jene lieber zu fuss gehen!

darum:  "ich habe hier ein super programm mit allen
funktionalitaeten, die sie je brauchen werden.  sind
sie bereit dafuer zwei tage schulung zu investieren?"

wer mit "nein" antwortet, der darf weiterhin die
"standard software" verwenden und zuhause lernen.
und er wird gnadenlos gefiltert und ignoriert
bis er kapiert dass nicht-lernen nichts bringt.

Sven